Belegungsübersicht
Die tatsächliche Laufzeit pro Veranstaltung ist bei Angebotserstellung nicht sichtbar. Es ist lediglich ein Gesamt-Zeitraum auszuwählen. Der Kunde sieht auf dem Angebot jedoch nicht, in wie vielen Veranstaltungen in welchen Wochen er onair wäre.
Deshalb ist eine zusätzliche Belegungsübersicht elementar wichtig bei Angebotserstellung.
Das Standart-Prozedere:
Dem Kunden/der Agentur werden mit dem Angebot die Zugangsdaten zu dem Kundenreporting zugesendet.
Denn hier sieht der Kunde/die Agentur, sobald ein Angebot gezogen ist, die Infos zum Plan im Kundenportal. Die Belegungsübersicht ist dann unter "Belegung" im Portal zu finden und kann als Excel Liste extrahiert werden.
Beispiel:
Ausnahme: Da es einige Agenturen gibt, die das Kundenportal nicht nutzen und statt dessen eine extrahierte separate Excelliste erhalten, können diesendiese den Belegungsplan ebenfalls in der o.g. Ansicht als xls. Datei gezogen bekommen. Hierfür wenden sich die Sales an den jeweilige/n Planer/in, die aus dem Kundenportal die Belegungsübersicht ziehen.
2. Variante: Über Dudiki:Wenn Ihr einen Plan angelegt und den CPV berechnet habt, dann könnt Ihr unter "Planzahlen" und den Button "Saalkosten" Euch eine Excel ziehen. Diese Excel muss dann als Pivot aufbereitet werden:
In der Excelliste auf "Einfügen >> PivotTable" klicken.Es öffnet sich ein kleines neues Fenster, in dem der Bereich automatisch definiert wird - hier muss nichts ausgefüllt werden sondern nur auf OK geklickt werden.Es öffnet sich ein neues Arbeitsblatt, wo im rechten Bereich "PivotTable Felder" nun die Pivot erstellt wird. Hier zieht Ihr Euch "Woche" in "Spalten", "Ort" + "Centernummer" + "Saalname" in "Zeilen" und "Brutto1" in "Werte".Bei dem Feld "Summe von Brutto" mit einem Rechtsklick auf "Wertfeldeinstellungen" und "Anzahl" in dem sich öffnenden Kasten auswählen. SO werden Euch keine Bruttowerte sondern nur noch je stattfindende Woche eine 1 angezeigt.Dann unter "Entwurf"die "Teilergebnisse" nicht anzeigendie "Gesamtergebnisse" nur für Spalten anzeigen lassendas "Berichtslayout" im "Tabellenformat" anzeigen lassen
Am Ende sieht die Tabelle dann wie folgt aus: